Aufgewachsen
auf dem Lande, kam ich schon im Schulalter mit Fahrzeugen im elterlichen Kfz-Betrieb
in Kontakt. Die ersten Fahrversuche mit dem Motorrad machte ich im zarten
Alter von 10 Jahren. Das ging auch ganz gut bis ich ein Beiwagenmotorrad in
die Finger bekam. Das sich ein Beiwagenmotorrad doch anders als ein normales
Motorrad verhält lernte ich spätestens als ich ein solchen (eine Victoria)
beim Nachbarn in den Misthaufen setzte, weil ich mit dem schweren Motorrad
auf drei Rädern die Kurve nicht mehr bekam. Nach einer Kfz-Lehre fuhr ich
meine ersten Motorradrennen auf einer MV Agusta 125 ccm in der ehemaligen
DDR auf den Rennstrecken: Bernauer Schleife und Schleizer Dreieck. Ich probierte
auch andere Motorräder aus, wie die NSU Max 250 ccm oder eine Bultaco 125
ccm. Zusätzlich fuhr ich 1960 auch noch Bergrennen auf BMW 700 und Porsche
356. Ein Unfall bei dem Rennen in Ratisbor wurde von einem Fotografen in einem
spektakulären Bild festgehalten. Das Foto mit meinem Überschlag im BMW 700
Coupe wurde sogar in das Auto Motor und Sport Buch „Motorsport Highlights
von Hans Peter Seufert“ aufgenommen. In Deutschland hatte ich bereits 1960
die internationale Rennlizenz und wurde dann 1961 deutscher Vizemeister. Das
war auch das Jahr in dem ich meine Meisterprüfung ablegte und der jüngste
Kfz-Meister in München zu der Zeit wurde. Daraufhin machte ich mich umgehend
mit einer Kfz-Werkstatt in München in der Balanstraße selbständig. Da ich
die Werkstatt betreiben musste konnte ich jetzt natürlich nur noch bedingt
am Motorsportgeschehen teilnehmen. Ganz aus dem Renngeschehen zog ich mit
1967 zurück, als ich eine Renault-Vertretung übernehmen konnte. Dennoch ließ
mich der Motorradvirus nicht so schnell los. Nocheinmal 1970 stieg ich für
Weltrekordversuche von Zündapp in Monza auf den Sattel. Mit Renault war dann
1983 schluss, als ich eine VW und Audi Vertriebswerkstatt übernehmen konnte
und in die Tübingerstrasse zog. Der Betrieb Auto Münch existiert heute in
der Hansastrasse, wo er von meinem Nachfolger weitergeführt wird.